Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik in Thüringen
 Heiko Gentzel
Heiko Gentzels guter Geschmack von Elmar Otto
Thüringische Landeszeitung - Weimar, 31.03.2006
Zitat:
"Ich nehme den Ordnungsruf zurück, Abgeordneter Gentzel", ruft Dagmar Schipanski dem SPD-Mann zu. Irrtümlich hat sie ihn wegen einer vermeintlichen "nonverbalen Demonstration" gerügt. Die sind im Plenum verboten. Doch während bei den Kollegen als Sympathiebekundung für das Volksbegehren gelbe Bänder am Revers zu sehen sind, trägt Heiko Gentzel lediglich eine gelbe Krawatte. "Muss ich die jetzt abnehmen", fragt er in Richtung Präsidium. "Ich freue mich über ihren guten Geschmack, Herr Gentzel", antwortet Schipanski.
...
SPD-Fraktionschef Christoph Matschie hat eine andere Sicht. Gerade einmal 22 Millionen Euro würden bewegt, rechnet er vor. Die Landesregierung spare auf dem Rücken der Bürger aber mehr als 50 Millionen Euro ein. "In meiner Heimatstadt Jena fehlen zwei Millionen Euro für die Kitas", empört sich Matschie. Das seien umgerechnet 40 Vollzeitstellen.
Redaktioneller Hinweis