SPD-Fraktion im
Thüringer Landtag
Pressestelle
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Tel. (03 61) 3 77 23 65
Fax (03 61) 3 77 24 17
 
info@spd-thl.de
Kontakt | Impressum
 
Presse
Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Quelle=die tageszeitung
 Heiko Gentzel
Haftbefehl gegen Rechtsextremen von MICHAEL BARTSCH
die tageszeitung - Berlin, 18.02.2009
Zitat:
Das meint auch SPD-Innenpolitiker Heiko Gentzel im Thüringer Landtag. "Man kann doch aufgrund schlechter Erfahrungen die Reiserouten überwachen! So viele Raststätten gibt es in Thüringen nicht." Für ein zivilisiertes Land sei es "ein Ding der Unmöglichkeit", dass friedliche Demonstranten nicht vom Staat geschützt werden könnten. In Brandenburg beispielsweise wurden die Parkplätze kontrolliert, und ab der Landesgrenze habe die hessische Polizei Busse sogar eskortiert. Gentzel verweist aber auch auf eine mögliche Überlastung der Polizei durch das gleichzeitig laufende Thüringen-Derby zwischen Erfurt und Jena in der 3. Fußball-Liga. Die Opposition hatte während der Haushaltberatungen den Abbau von weiteren tausend Polizeistellen kritisiert.

Link zur Quelle: 
Redaktioneller Hinweis