Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Quelle=Osterländer Volkszeitung
 Dr. Hartmut Schubert
Radweg statt Wiederbelebung - Bahn verabschiedet sich trotz Widerspruchs der Kommunen von alter Gleisstrecke Nobitz-Wernsdorf
Osterländer Volkszeitung - Altenburg, 16.01.2009
Zitat:
Der Abriss der stillgelegten Gleisanlagen und der Brücken entlang der Strecke von Nobitz nach Wernsdorf bei Penig ist beschlossene Sache. Damit sind laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt die Forderungen des Landkreises, der Gemeinde Nobitz sowie der Verwaltungsgemeinschaft Wieratal, die Gleisanlagen vom Abzweig Nobitz bis zum Bahnhof Ehrenhain zu erhalten, zurückgewiesen worden.
..
Die Bahn ihrerseits hatte darauf aufmerksam gemacht, dass eine Nachnutzung der Strecke als Radweg, wie von der Verwaltungsgemeinschaft Wieratal gewünscht, erst möglich sei, wenn die Bahnstrecke vorher von Bahnbetriebszwecken freigestellt worden ist.
"Das ist doch eine große Chance", meint auch SPD-Landtagsabgeordneter Hartmut Schubert, der sich seit Jahren für den Ausbau des Radwegenetzes einsetzt. Der Landkreis, konkret der Bereich Tourismus- und Wirtschaftsförderung, müsste umgehend aktiv werden, so Schubert.
Redaktioneller Hinweis