SPD-Fraktion im
Thüringer Landtag
Pressestelle
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Tel. (03 61) 3 77 23 65
Fax (03 61) 3 77 24 17
 
info@spd-thl.de
Kontakt | Impressum
 
Presse
Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Thüringen im Wandel
 Sabine Doht
 Heiko Gentzel
Für die Marke Feuerwehr bezahlen
Thüringer Allgemeine - Erfurt, 08.10.2008
Zitat:
Diese Ideen stellte der Kieler Katastrophenforscher Willi Streitz gestern Abend im Thüringer Landtag vor: "Es könnte ja kostenpflichtig sein, eine Katze vom Baum holen zu lassen."

Für die "provokanten" Thesen dankte ihm Heiko Gentzel, der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Die gegrummelte Entgegnung aus dem Publikum, das vor allem aus etwa 100 Feuerwehrleuten bestand: "viel zu provokant".
..
Ob die freiwillige Feuerwehr ein "Auslaufmodell" sei, das war Titel und Hauptfrage auf der Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion. Eine befriedigende Antwort blieb aus. Vom "Leitbild Feuerwehr" seines Bundeslandes berichtete der Staatssekretär des Innenministeriums Sachsen-Anhalt Rüdiger Erben. Der Mitgliederschwund aber lässt sich auch dort nicht stoppen, allenfalls verlangsamen. Ein Hauptproblem sei der Mangel an Nachwuchs, darin bestand Einigkeit.
Redaktioneller Hinweis