Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Zukunftskonferenz Thüringen
Arme Familien – geringe Bildung von Georg Grünewald
Südthüringer Zeitung - Bad Salzungen, 27.09.2008
Zitat:
„Armut versteckt sich“, hat Matschie beim Zukunftskongress der SPD-Fraktion eine Erklärung. Sie ziehe die Betroffenen aus dem öffentlichen Leben heraus. „Weil das Geld in der Familienkasse fehlt, ist Schluss mit Flötenunterricht“ und „für die Fahrt zum Fußballturnier am Wochenende reicht es nicht“.

Völlig überraschend kommt die Kinderarmuts-Diagnose dann aber doch wieder nicht für den SPD-Chef. Schließlich war es die SPD-Fraktion, die Merten beauftragt hat, einen „Kindersozialbericht Thüringen“ zu erstellen. Am Donnerstagabend, beim Zukunftskongress unter dem Motto „Gerechtigkeit muss wachsen!“ stand er im Mittelpunkt. Zusammen mit dem bildungspolitischen Konzept der SPD-Fraktion. Denn zwischen Bildung und Armut gibt es in Thüringen einen Zusammenhang, hat auch Merten festgestellt: Arme Familien, geringe Bildung. Deshalb müsse man „zielgenau investieren“, statt die Mittel über alle Familien zu verteilen, fordert Merten. Und Matschie meint: Thüringen brauche einen „echten Aufbruch im Kampf um Bildungsgerechtigkeit und gegen Armut“.

Link zur Quelle:
Redaktioneller Hinweis