SPD-Fraktion im
Thüringer Landtag
Pressestelle
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Tel. (03 61) 3 77 23 65
Fax (03 61) 3 77 24 17
 
info@spd-thl.de
Kontakt | Impressum
 
Presse
Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Zukunftskonferenz Thüringen
 Christoph Matschie
60000 Kinder von Armut bedroht
Ostthüringer Zeitung - Gera, 25.09.2008
Zitat:
Thüringer SPD diskutiert heute auf Zukunftskonferenz ihren Kindersozialbericht
...
SPD-Landes- und Fraktionschef Christoph Matschie sagte, Forderungen zur Verbesserung der Einkommenssituation habe seine Partei bereits in die politische Debatte eingebracht - so nach Mindestlohn und Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes für Kinder.

Um die Entwicklungschancen für Kinder aus sozial schwachen Familien zu verbessern, tritt die SPD für einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem ersten Lebensjahr ein. Außerdem sollten 2000 Erzieherinnen zusätzlich eingestellt werden, um den Betreuungsschlüssel zu verbessern. In der Schule sollen die Kinder länger gemeinsam unterrichtet werden. Als direkte Hilfe regte Matschie ein kostenfreies Mittagessen in Kindergärten und Schulen an.
Redaktioneller Hinweis