SPD-Fraktion im
Thüringer Landtag
Pressestelle
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Tel. (03 61) 3 77 23 65
Fax (03 61) 3 77 24 17
 
info@spd-thl.de
Kontakt | Impressum
 
Presse
Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik in Thüringen
 Christoph Matschie
Lieber Kindergarten als Erziehungsgeld von Elmar Otto
Thüringische Landeszeitung - Weimar, 19.07.2008
Zitat:
Die Thüringer ziehen offenbar mit großer Mehrheit einen Kindergartenplatz ab dem zweiten Lebensjahr dem Landeserziehungsgeld vor. Das geht aus einer von der SPD in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage hervor. Demnach sprechen sich 83,5 Prozent für den Kita-Platz aus. Nur 12,7 Prozent plädieren für das von der CDU-Landesregierung eingeführte Erziehungsgeld.

"Dieses klare Ergebnis zeigt, dass die CDU-Politik in die falsche Richtung führt", sagte SPD-Landes- und Fraktionschef Christoph Matschie. Selbst bei Familien mit Kindern bis zu drei Jahren geben der Umfrage zufolge noch 79,3 Prozent der Kita den Vorzug.
Redaktioneller Hinweis