Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik in Thüringen
 Birgit Pelke
SPD fordert Revision der Familienoffensive
Ostthüringer Zeitung - Gera, 24.05.2008
Zitat:
Eine grundsätzliche Revision der umstrittenen Familienoffensive durch Thüringens neuen Kultusminister Müller (CDU) verlangt SPD-Familienpolitikerin Birgit Pelke.

"Es reicht nicht aus, ein paar finanzielle Nachbesserungen in Aussicht zu stellen", sagte Pelke mit Verweis auf jüngste Äußerungen Müllers. Schließlich seien in den zurückliegenden Jahren 50 Millionen Euro bei Kindertagesstätten gekürzt worden. Die Folgen - beispielsweise Personalmangel - seien überall in den Einrichtungen zu spüren.

Pelke forderte Müller auf, die Kindergärten im alten Umfang zu fördern. Nötig seien mehr Personal in den Einrichtungen und eine bessere frühkindliche Bildung. "Mit dem Gesetzentwurf des Kita-Volksbegehrens liegen alle Verbesserungsvorschläge auf dem Tisch", so Pelke. Wenn es der CDU mit einer besseren Familienpolitik ernst sei, sollte sie den Gesetzentwurf bis zur Sommerpause verabschieden.
Redaktioneller Hinweis