Pressestimme
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik in Thüringen
 Antje Ehrlich-Strathausen
 Walter Pilger
Arbeitskreis der SPD besucht "Schwalbennest"
TLZ Eichsfelder Tageblatt - Heiligenstadt, 17.04.2007
Zitat:
Es war gestern das erste Mal in dieser Legislaturperiode, dass der Arbeitskreis Soziales der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag im Landkreis Eichsfeld zu einem Außentermin unterwegs war. In der Integrativen Kindertagesstätte "Schwalbennest" wollten sich die Abgeordneten, unter ihnen auch die Heiligenstädterin Antje Ehrlich-Strathausen, vor Ort über die Auswirkungen des neuen Thüringer Kindertagesstättengesetzes ein Bild machen und mit dem Personal ins Gespräch kommen.
...
"Dass dies so ist, steht für die gute Führung der Einrichtung", betonte Pilger. Das Konzept sei schlüssig, das habe in Heiligenstadt auch viele Eltern überzeugt.

Probleme gibt es hingegen mit der Finanzierung der Kindertagesstätte.
...
"Das sind die Auswirkungen der Familienoffensive des Landes", gab Antje Ehrlich-Strathausen zu bedenken. Ihre Partei werde sich für die Rücknahme des Thüringer Kindertagesstättengesetzes und für das Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik einsetzen. Hier werde an falscher Stelle gespart: "Wenn wir die Kinder nicht in ihren ersten Jahren fördern, wann dann?", fragte die SPD-Abgeordnete und forderte wie ihre Parteigenossen die Rücknahme der Kürzungen.
Redaktioneller Hinweis