SPD-Fraktion im
Thüringer Landtag
Pressestelle
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Tel. (03 61) 3 77 23 65
Fax (03 61) 3 77 24 17
 
info@spd-thl.de
Kontakt | Impressum
 
Presse
Termin, Veranstaltung, Einladung
ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste
Erinnerung an visionäre Rede: Erhard Eppler spricht über langen Weg zur deutschen Einheit

Datum: 15.06.2009
Zeit: 18 Uhr
Ort: Foyer des Plenarsaals im Thüringer Landtag
Erfurt, 08.06.2009
Sehr geehrte Damen und Herren
von Presse, Funk und Fernsehen,

Erhard Eppler ist ein gern gesehener Gast der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag. Zuletzt sprach er auf Einladung der SPD-Fraktion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bildung 21“ im Oktober 2005. „Auslaufmodell Staat“ hieß sein Thema damals.

Am Montag, 15. Juni 2009, wird sich Eppler mit dem langen Weg zur deutschen Einheit befassen.

Dabei knüpft er an eine Rede an, die er am 17. Juni 1989 anlässlich des „Tages der Deutschen Einheit“ im damaligen Bundestag hielt. Eppler mahnte vor den Abgeordneten demokratische Veränderungen in der ehemaligen DDR an. Aus heutiger Sicht handelt es sich um eine visionäre Rede. Nun, knapp 20 Jahre später - vor dem Hintergrund der seitdem geschehenen Veränderungen - lässt Eppler seine Überlegungen von damals noch einmal Revue passieren.

Sie sind herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Franzisca Friedrich
Pressereferentin