ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Hände weg vom Grundschulhort! | Newsletter abonnieren

Hans-Jürgen Döring
SPD-Fraktion unterstützt GEW: Horte dürfen nicht kommunalisiert werden
Erfurt, 30.11.2004
Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag wird alle parlamentarischen und außerparlamentarischen Möglichkeiten nutzen, die geplante Kommunalisierung der Grundschulhorte in Thüringen aufzuhalten. Hans-Jürgen Döring, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, sagte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) volle Unterstützung bei ihrem Vorhaben zu, die von der Regierung geplante Kommunalisierung der Horte zu verhindern.

Der SPD-Bildungsexperte verwies auf das von der SPD-Fraktion initiierte Bündnis zum Erhalt der Grundschulhorte und rief die Vertreter der Thüringer Grundschulen dazu auf, sich an der Gestaltung des Tages der Grundschulhorte am 16. Dezember mit Aktionen zu beteiligen. Dieser Tag biete Gelegenheit, die Vorteile des Thüringer Modells - die enge Verzahnung von Grundschulen und Horten - der Öffentlichkeit noch einmal zu verdeutlichen.

Döring erneuerte seine Kritik an den Plänen der Regierung: Es sei völlig kontraproduktiv, in Zeiten eines viel propagierten Bildungsnotstandes ein bewährtes Modell zu zerschlagen. Die Zeche für diese kurzsichtige und bildungsfeindliche Politik hätten Eltern und Kinder zu zahlen.