ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Heiko Gentzel | Newsletter abonnieren

Heiko Gentzel
Hubschraubereinsatz: SPD-Fraktion verlangt Klarheit über Helikopterflüge von Dieter Althaus
Erfurt, 18.08.2009
„Wie oft hat Ministerpräsident Dieter Althaus den Hubschrauber für eigene Flüge genutzt? Zu welchen Anlässen? Welche Kosten sind dabei für den Steuerzahler entstanden?“, Heiko Gentzel hat heute einen umfangreichen Fragekatalog an die Landesregierung übergeben. „Wir erwarten Klarheit noch vor der Landtagswahl. Hier darf nichts verborgen bleiben“, sagt der SPD-Politiker.

Anlass für die kritischen Nachfragen des innenpolitischen Sprechers der SPD-Fraktion sind die aktuellen Berichte über die Kirmes-Flüge des Thüringer Ministerpräsidenten: „Alles was bisher dazu aus der Staatskanzlei zu hören ist, stellt die Verhältnismäßigkeit auf den Kopf. Ein Ministerpräsident fliegt für knapp 1.000 Euro zur Kirchweih ein – das darf nicht wahr sein. Jetzt wollen wir wissen, wie oft es so etwas schon gab.“

Gentzel drängt auf eine schnelle Beantwortung seiner Fragen: „Es muss ein Flugbuch geben. Ein Blick da hinein sollte ausreichen, unsere Fragen sofort zu beantworten. Wer diese Antworten zurückhält, muss sich vorwerfen lassen, dass er etwas verbergen will.“

Marion Wolf