ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Dagmar Becker | Newsletter abonnieren

Dagmar Becker
Umweltpolitikerin Becker: Ausweisung vom Naturpark Südharz ist längst überfällig
Erfurt, 30.04.2009
Verzögerungen bei der Ausweisung des lange geplanten Naturparks im Südharz wirft Dagmar Becker Thüringens Umweltminister Sklenar vor. Becker: „Die Bürger in der Region warten nach wie vor auf den Naturpark. Heute ist festzustellen, dass die Ausweisung offenbar aus parteipolitischen Gründen massiv behindert wird. Die angeblich im Wahlprogramm der CDU enthaltene Aussage, Naturparke unterstützen zu wollen, ist angesichts dessen der blanke Hohn.“

„Ein Naturpark im Südharz dient dem Naturschutz“, konstatiert die SPD-Umweltpolitikerin. Darüber hinaus sei die Vermarktung des Südharzes als bedeutende Kultur- und Wanderregion mit überregionalem Charakter dringend geboten. Bisher werde der Raum Nordthüringen/Südharz dabei nicht beachtet. Mit einer parlamentarischen Anfrage will Becker nun die Hintergründe für das schleppende Verfahren und den Zeitpunkt für eine Ausweisung erfragen.

Darüber hinaus erneuerte Becker ihre Forderung, die Voraussetzungen für die Ausweisung eines länderübergreifenden Biosphärenreservats im Südharz zu schaffen. Das Biosphärenreservat sei sowohl zur Entwicklung der Region als auch zum Erhalt der in Europa einmaligen Gipskarstlandschaft geboten.