ältesteälterezurück zur Listeneuereneueste | Filter: Kampagne=Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik in Thüringen | Newsletter abonnieren

Matschie wirft Althaus Mogelpackung vor: Ankündigung von 1000 Erzieherinnen-Stellen bleibt unter Bedarf und ohne solide Finanzierung
Erfurt, 28.04.2009
Als völlig unzureichend kritisiert Christoph Matschie die Ankündigung von Ministerpräsident Althaus, in Thüringens Kindergärten 1000 Erzieherinnen-Stellen schaffen zu wollen und dafür nur 3 bis 4 Millionen Euro im aktuellen Landeshaushalt bereitzustellen. „Das ist eine Mogelpackung.“

„Althaus liefert schlechtes Handwerk auf dem Rücken von Eltern, Erzieherinnen und Kommunen. Der Personalbedarf in Thüringens Kindergärten liegt bei 2000 Stellen mit einem Kostenaufwand von rund 80 Millionen Euro – bestätigt von mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Die Kommunalen Spitzenverbände seien von der Landesregierung auch in dieser Frage nicht ausreichend in die Entscheidung und die Finanzierungsmodalitäten einbezogen worden.

Marion Wolf