Diverses
Redaktioneller Hinweis zu Pressestimmen / Zitate

Die hier aufgeführten Zitate aus Zeitungsartikeln und Medienberichten werden nach § 51 Urheberrechtsgesetz ohne Einverständnis der Urheber genutzt. Artikel mit Genehmigung sind gekennzeichnet. Siehe dazu auch folgende Internet-Links:

Gesetz über Urheberrecht

Zitate und Urheberrecht

Regeln für das richtige Zitieren

Urheberrecht: Richtlinien - Zitatrecht

Bei einigen Zitaten ist ein Link zum vollständigen Artikel in der Internet-Datenbank der jeweiligen Redaktion zu finden. Da allerdings einige Redaktionen nach unbestimmter Zeit unangekündigt diese Artikel wieder aus dem Internet nehmen, kann es zu fehlerhaften Links kommen.

Artikel der Zeitungsgruppe Thüringen (TA, TLZ, OTZ) sind in der Regel nur wenige Tage online in deren Internetangebot, Artikel des "Freien Wort" und der "Südthüringer Zeitung" können einige Monate online abgerufen werden. Artikel der "Osterländer Volkszeitung" sind seit Mitte 2007 nicht mehr online verfügbar. In der GENIOS Datenbank können Artikel der Zeitungsgruppe Thüringen kostenpflichtig erworben werden.

Die Zitate werden in der Regel von Internetangeboten übernommen. Differenzen mit den entsprechenden Druckausgaben sind möglich.

Stand: 30.07.2008